Öffentliches Verfahrensverzeichnis der Firma Pflegedienst Weiß, Johann Weiß nach §4e Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt im § 4g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die Angaben entsprechend § 4e BDSG auf Antrag verfügbar zu machen hat. Diese und weitere Angaben sind beim Datenschutzbeauftragten der Pflegedienst Weiß, Johann Weiß in einer umfangreichen und detaillierten Übersicht erfasst. Um Ihnen eine erste Orientierung zu geben, stellen wir im Folgenden wesentliche Angaben zusammengefasst dar. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, ob Daten zu Ihrer Person und in welchem Verfahren automatisierter Verarbeitung möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt. Ihr Recht auf Auskunft gemäß § 34 BDSG wird hierdurch nicht eingeschränkt.
1. Name der verantwortlichen Stelle
Pflegedienst Weiß, Johann Weiß
2. Inhaber
Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter:
Inhaber: Herr Johann Weiß
Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung
Herr Christian Schützeneder, Fa. BCS
Datenschutzbeauftragter
Herr Rainer Aigner
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Pflegedienst Weiß
Johann Weiß
Marktstr. 25
94107 Untergriesbach
Angaben zu den Verfahren automatisierter Verarbeitung (§ 4e Satz 1 Nr. 4-9 BDSG)
4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Gegenstand des Unternehmens ist die häusliche Kranken- und Altenpflege.
Hierbei werden folgende Aufgaben im Bereich der häuslichen Kranken‐ und Altenpflege erfüllt bzw. unsere Leistungen umfassen insbesondere die Pflege und Betreuung, die medizinische Versorgung und die pflegerischen Beratungen von Patienten in Zusammenarbeit mit Ärzten, Apotheken, Therapeuten, Hilfsmittelzulieferer und weiteren Kooperationspartnern.
Unsere Aufgabenschwerpunkte sind Leistungen gemäß SGB V und XI.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der o.g. Tätigkeiten.
Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Patientenverwaltung und -gewinnung, Lieferanten- und Personalverwaltung, Vertragsabwicklung, Buchhaltung und Zahlungsverkehr sowie der Personalplanung und -verwaltung sowie für sonstige Zwecke (z. B. Geschäftspartner- und Interessentenbetreuung) erhoben, verarbeitet oder genutzt.
5. Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
Kundendaten, Mitarbeiterdaten sowie Daten von Lieferanten, sofern diese zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, in welchem Verfahren möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt.
Patienten:
Namen, Adress-, Kommunikations-, Vertrags-, Steuerdaten, Ansprechpartner/Familienangehörige, Angaben zur Gesundheit, betreuende Ärzte, freiwillige Angaben des Betroffenen
Lieferanten und Geschäftspartner:
Kranken‐, Pflegekassen, Apotheken, Verbände, Banken und Behörden. Namen, Adress-, Vertrags-, Abrechnungs-, Kommunikationsdaten, Ansprechpartner, Preis und Produktinformationen, freiwillige Angaben des Betroffenen.
Interessenten:
Namen, Adress-, Kommunikationsdaten, Ansprechpartner, freiwillige Angaben des Betroffenen
Mitarbeiter:
Namen, Adressen, Sozialversicherungs- und steuerrechtliche Daten, sonstige Personaldaten, Arbeitszeiten, Urlaubsdaten
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Interne Stellen, die an jeweiligen Geschäftsprozessen beteiligt sind. Personalverwaltung,
Patientenverwaltung, Rechnungswesen und Buchhaltung).
Öffentliche Stellen im Rahmen einer vorrangigen Rechtsvorschrift (Sozialversicherungsträger, Behörden usw.).
Externe Stellen, die zur ordnungsgemäßen Abwicklung von Geschäftsprozessen beteiligt sind, entsprechend der unter Punkt 4 angegebenen Geschäftsprozesse).
Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Zahlungsverkehr, im Rahmen der oben bezeichneten Geschäftsprozesse)
Auftragnehmer im Rahmen eines Auftragsdatenverhältnisses nach § 11 BDSG für die Erfüllung der Zweckbestimmung.
7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gelten vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.
8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten
Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.
Öffentliches Verfahrensverzeichnis (BDSG § 4g und 4e):
Der Beauftragte für den Datenschutz stellt hiermit jedermann die geforderten gesetzlichen Angaben zur Verfügung
Datenschutzbeauftragter:
aigner business solutions GmbH
Rainer Aigner
Schmiding 12
94136 Thyrnau
Telefon 08501-939 5076
Fax 08501-939 5077
E-Mail: info@aigner-business-solutions.com
WWW: www.aigner-business-solutions.com